Über mich

Dr. Gerd Wirtz – Philosophie

Kommunikation ist eine faszinierende Disziplin und hat mich seit meiner frühesten Jugend begleitet. Besonders spannend ist es für mich, dabei zu helfen, dass komplexe Inhalte anschaulich vermittelt werden. Diese Wurzeln liegen offensichtlich in meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung. Da ist mir aufgefallen, dass viele Wissenschaftler mit Leidenschaft forschen aber dass bei der Vermittlung des Wissens nicht so sehr darauf geachtet wird, wie man die Zuhörer für die neuen Informationen begeistert und diese so verpackt, dass es Spaß macht sie auszupacken.

Darin habe ich meine Berufung gefunden und unterstütze nun schon seit mehr als 20 Jahren die Wissensvermittlung als Moderator, Trainer und Coach.

Als Moderator bin ich das Bindeglied zwischen Referent und Auditorium. Meine Aufgabe sehe ich darin, dafür zu sorgen, dass sich beide Parteien wohlfühlen. Der Referent bekommt die Plattform, um seine Informationen weiterzugeben und ich unterstütze die Akteure auf der Bühne darin, die richtige Dramaturgie, die richtige Präsentationsform und die richtigen Worte zu finden, um Wissen nachhaltig zu vermitteln. Gleichzeitig bin ich Anwalt der Zuhörerschaft und stelle die Fragen, die den meisten auf der Zunge liegen.

In meinen Trainings und persönlichen Coachings ist  es mir ein persönliches Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, ihre kommunikative Wirkung zu steigern und mit ihren Ideen, Vorhaben und Strategien andere zu überzeugen. Dabei gilt es den eigenen, individuellen Stil zu erhalten und die eigenen Stärken zu betonen.

Durch meine langjährigen Erfahrungen speziell im Gesundheitswesen konnte ich den stetigen Wandel und die steigende Geschwindigkeit des Fortschritts aus erster Hand miterleben. Die Digitalisierung wird unser Leben und unsere Gesellschaft radikal verändern und bietet enorme neue Chancen aber auch Herausforderungen.

In meinen Impulsvorträgen gebe ich  Orientierung für die Zukunftsmedizin und zeige Wege auf, wie wir die neuen Möglichkeiten schnell und sicher für unser tägliches Leben umsetzbar machen.

Wirkung und Erfolg

Heute ist es mir ein persönliches Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, ihre kommunikative Wirkung zu steigern und mit ihren Ideen, Vorhaben und Strategien andere zu überzeugen. Gerne auch Ihre Botschaften, Ziele und Strategien in/auf:

  • Fachveranstaltungen
  • Kongressen
  • Mitarbeitertagungen
  • Workshops und Advisory Boards
  • Pressekonferenzen

Hier erleben Sie Dr. Gerd Wirtz:

  • Moderation
  • Prozessmoderation
  • Beratung
  • Training
  • Impulsvorträge
  • Seit 2002
    Moderation von Veranstaltungen, u. a. Podiumsdiskussionen, strategische Workshops, Kick-offs, Mitarbeiter-, Führungskräfte- und Außendiensttagungen, Round-Table-Gespräche, Advisory Boards, Keynote-Speaking, Impulsvorträge.
  • 1999 – 2016
    Geschäftsführer und Berater Strategische Kommunikation, face to face, Köln
  • 1997 – 1999
    General Manager, Kuhlmann International, Köln
  • 1994 – 1997
    Marketing Director, Madaus, Köln
  • 1990 – 1994
    Leiter Product Management, Schwarz Pharma, Monheim
  • 1988 – 1990
    Internationaler Produktmanager Grünenthal GmbH, Aachen
  • 1985 – 1987
    Promotion
  • 1979 – 1985
    Studium
  • 2018
    Member of German Speakers Association
  • 2018
    RMP Certified Master
  • 2014
    Moderatoren-Coaching bei Sabine Appelhagen
  • 2012
    Filmworkshops an der IFS, Köln
  • 2007
    Kameraworkout mit Corinna Nilson
  • 2005
    Moderationscoaching bei Carmen Thomas
  • 2004
    Einzelcoaching TV und Event Moderation Logo Institut
  • Biologie, Chemie und Geographie an der RWTH Aachen, Promotion (1987)
  • BWL an der Fernuniversität Hagen
  • MBA-Weiterbildung an der Business School St. Gallen, Schweiz
  • Senior Management Programm an der Harvard Business School, Boston, USA
  • „Handbuch Mergers & Acquisitions“ (Co-Autor / Schäffer Poeschel 2012)
  • „Die Regenmacher – Eventmarketing der Zukunft“ (Deutscher Fachverlag, 2009)
  • „Event & Marketing. Konzepte – Beispiele – Trends. Bedeutung und Einsatz
    von Veranstaltungen in der Vermarktung von Arzneimitteln“
    (Hosang, Michael, Hrsg., Deutscher Fachverlag, 2002)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch

Dr. Klepsch & Partner, Managementberatung www.klepsch-partner.de

Scroll to Top

Jetzt Newsletter abonnieren

Erhalten Sie jeden Monat News über Digitale Medizin und meine aktuellen Projekte

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen

Ihr Gerd Wirtz

Ihre Daten sind bei mir sicher! Durch die Anmeldung erhalten Sie meinen monatlich Newsletter über aktuelle News. Datenschutzerklärung.